Mein Selbstverständnis

Zur Vorstellung meines Therapieansatzes muss ich mein Grundverständnis vom Menschsein darstellen und die Frage Gesundheit/Krankheit. Zunächst gehe ich davon aus, dass unser Körper permanent damit beschäftigt ist, sich zu reorganisieren. Meine Arbeit besteht darin, diesen Prozess zu unterstützen, wobei die Harmonie von Körper, Geist und Seele erreicht wird. So müssen auch alle therapeutischen Versuche diese miteinander verbundenen Ebenen des menschlichen Seins ganzheitlich ansprechen. Mein zweiter Grundsatz lautet, dass ich keine Vorschläge mache, die ich nicht selber erfahren habe. Alle Heilmethoden habe ich an mir selber ausprobiert und ihre wohltuende bzw. heilende Wirkung erfahren.

Schon während meines Psychologiestudiums habe ich mich auch mit Alternativ-medizin beschäftigt und eine Ausbildung in Klassischer Homöopathie absolviert. Dabei habe ich auch den spirituellen Ansatz kennengelernt, der den göttlichen Kern in jedem von uns betont. Bioenergetik und Shiatzu-Massage schlossen sich als Themengebiete an, bevor ich dann die C.G.Jung-Schülerin Phyllis Krystal mit ihrer Symbolarbeit kennengelernt habe . Es ging um die Rolle des Unbewussten  und die Bedeutung eigener Bilder sowie ein anderes Berufsbild. Seitdem bin ich als Therapeutin eher eine Begleiterin. Die Bedeutung der Tiefenentspannung verbindet mich auch mit Ebenen des Geistigen Heilens, dabei lege ich immer den Schwerpunkt auf das BewusstSEIN und die Selbstheilungskräfte. Diese anzuregen und zu aktivieren gelingt besonders über die Cranio-Sacral-Arbeit und das Atmen nach der Neuen Energie. Insgesamt bin ich davon überzeugt, dass selten ein einzelner Aspekt und eine einzige Form die Heilung bringt, sondern dass es auf das Integrieren der verschiedenen Aspekte ankommt. So habe ich meinen Therapieansatz zum INTEGRALEN HEILEN weiter entwickelt. In dieser Kombination alles bisher Gelernten sehe ich eine neue Qualität.

Mitgefühl - Liebe - Stille

LEBENSFREUDE